Incoming Agentur

"Eine Incoming Agentur vermittelt touristische Leistungen in einem Zielgebiet (Destination), erstellt Angebote für Veranstalter und Privatkunden, die einen individuellen Familienurlaub bevorzugen. Unter dem Begriff ""Incoming"" wird die Gesamtheit aller Touristen erfasst, die eine Region, Stadt oder ein Land besuchen. Im Segment ""Outgoing"" hingegen werden die Reisenden erfasst, die zu touristischen Zwecken in das Ausland reisen."

Dienstleister für Veranstalter

Die im Zielgebiet tätige Agentur erstellt für Reiseveranstalter komplette Urlaubspakete, die als Pauschalreise vermarktet werden. Die Pakete beinhalten die Unterbringung, Verpflegung, Transfertouren und Ausflugsprogramme inklusive Betreuung durch sachkundige Reiseleitung. Beim Reisepreisvergleich für den geplanten Sommerurlaub gilt das Augenmerk besonders dem gesamten Leistungsumfang der Pauschalreise. Die ortsansässigen Agenturen vermitteln Kontakte zu den lokalen Leistungsanbietern (Hotels, Reiseleiter usw.) und fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen den örtlichen Fremdenverkehrsbüros und den Veranstaltern im In- und Ausland.

Dienstleister für die Gäste

Die Zahl der Touristen mit dem Wunsch nach einem maßgeschneiderten Urlaub steigt. Das Gesamtpaket für den nächsten Sommerurlaub trifft nicht immer die komplexen Bedürfnisse des Kunden. Hotel und Flug, Transferfahrten und Ausflüge für den Familienurlaub lassen sich nach einem Reisepreisvergleich bequem online buchen. Die Incoming Agentur gibt dabei wertvolle Unterstützung, gibt Tipps, vermittelt Kontakte und Leistungen, auf die der Kunde keinen Zugriff hat. Wünscht ein Gast ein bestimmtes Zimmer im Hotel oder ein komplettes Hochzeitsarrangement, einen Guide mit speziellen Sprachkenntnissen, eine Sonderführung im örtlichen Museum oder eine Candle-Light-Dinner am Strand, schlägt die Stunde der Incoming Agenturen.

Dienstleister für die Region

"Die Zusammenarbeit der Agenturen mit den Fremdenverkehrsbüros und touristischen Dienstleistern (Hotels, Guides, Restaurants, Busunternehmen usw.) wird im Tourismus als ""Incoming Pool"" bezeichnet. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Bündelung und Koordinierung der Leistungen, um Synergieeffekte für die Stadt, Region und das Land zu erzielen. Die Agenturen sind, ähnlich den Concierges in den Hotels, die Schlüssel zur Urlaubsregion. Sie leisten als deren Botschafter einen wertvollen Beitrag zum touristischen Erfolg. "