Hotelbewertungen

Auf Reiseportalen und im Reisepreisvergleich haben Hotels die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und individuelle Beschreibungen zu erstellen. Da das dem Gewinn von neuen Gästen dient, sind die Infomaterialien des Hotels natürlich werblich geschrieben und beschreiben das Hotel von seiner Schokoladenseite. Die Hotelbewertungen von anderen Gästen, die für den Familienurlaub oder den Sommerurlaub eine Pauschalreise in diesem Hotel gebucht haben, stammen dagegen von unbeeinflussten, echten Gästen, die ehrliche Meinungen abgeben. Aus diesem Grund sollte man bei der Auswahl auf die Bewertungen des Hotels durch andere Gäste setzen und sich diese sehr aufmerksam durchlesen.

Gut informiert in den Sommerurlaub

Ob Familienurlaub oder Pauschalreise für Zwei, das Hotel ist der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Urlaubs. Wer es nur zum Übernachten gebucht hat, mag darauf nicht so angewiesen sein wie All-inclusive-Gäste, wohl aber kann ein gutes Hotel über den Urlaub insgesamt mitbestimmen. Da man natürlich selber noch nie da war, kann man vorher nur anhand von Fotos und Beschreibungen schwer absehen, ob die Selbstdarstellung stimmt. Hotelbewertungen können in Form von Sternchen und schriftlichen Beschreibungen abgegeben werden. Viele Reisepreisvergleiche bieten die Möglichkeit, nach Bewertungen zu sortieren, dennoch sind die Beschreibungen der bisherigen Hotelgäste besonders wichtig. Hier schreiben die Gäste darüber, was ihnen gefallen hat und was nicht, was man eventuell vorher wissen sollte und ob sie das Hotel empfehlen können - oder eben nicht. Stimmen die Bewertungen des Hotels, Lage, Preisklasse und Angebot, kann man es in der Regel beruhigt buchen.

Von wem stammen Bewertungen des Hotels?

Häufig sind Alter und gebuchtes Angebot sowie Reisezeitpunkt des Bewertenden angegeben. Das sind wichtige Anhaltspunkte, da beispielsweise der Altersgruppe 50+ völlig andere Dinge wichtig sind als 20-jährigen Party-Urlaubern. Am besten sucht man sich vorrangig die Bewertungen von Gästen heraus, die zur eigenen Zielgruppe passen. Auch sollte man Wert auf die Hotelbewertungen von Gästen legen, die die gleichen Angebote gebucht haben. Ist das Essen im All-inclusive-Angebot nicht wirklich genießbar, spielt das nur dann eine Rolle, wenn man es überhaupt dazubuchen will. Nur zur Übernachtung kann das Hotel trotzdem noch die richtige Wahl sein, wenn es nachts ruhig ist und die Zimmer in Ordnung sind.

Sind Bewertungen des Hotels echt?

Leider passiert es überall im Internet, dass die Hoteliers erkennen, dass sie fast nur schlecht bewertet werden, was sie dann durch eigene Bewertungen zu beschönigen versuchen. Hotelportale achten allerdings darauf, dass Hoteliers keine eigenen Bewertungen abgeben, und strafen das ab. Um ganz sicher zu gehen, sollte man sich trotzdem einige der schlechtesten Bewertungen durchlesen, ohne sich aber zu sehr davon leiten zu lassen - denn diese sind auf jeden Fall echt und ungefälscht. Wiederkehrende Kritik in diesen Bewertungen deutet darauf hin, dass man damit rechnen sollte, eine ähnliche Erfahrung zu machen. Darüber hinaus ist das Bauchgefühl die beste Entscheidungshilfe. Wird beispielsweise ein Drei-Sterne-Hotel nur überragend positiv bewertet, findet sich kein einziger Kritikpunkt, wird man von alleine darauf stoßen, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Ein gutes Gefühl bei der Buchung nach ausführlicher Information dagegen ist ein gutes Zeichen für einen schönen Urlaub im gewählten Hotel.